Header

Manifest

 

Wir wollen gemeinschaftlich leben und wohnen.

 

Wir verweigern uns dem überlieferten und massenmedial vermittelten Bild des einsamen Alters. Wir wollen in Gemeinschaften miteinander leben, uns gegenseitig stützen und um einander kümmern. Wir bringen uns offen und aktiv in das soziale und kulturelle Leben unserer Kommune ein. Wir haben teil am Leben aller Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Wir haben teil am Leben junger Frauen und Männer. Wir haben teil am Leben unserer ausländischen Nachbarn.

 

Wir wollen selbst bestimmt leben und wohnen.

 

Wir bestehen darauf, dass wir und die Menschen, die mit uns und mit denen wir leben und wohnen wollen, unsere Lebens- und Wohnformen selbst gestalten - unabhängig von Finanzierungen, Förderrichtlinien und staatlichen Eingriffen. Wir wollen in Würde alt werden. Erst die Autonomie des Handelns schafft diese Würde.

 

 

Ernst R. Hartmann