Header

Bestehende Wohnprojekte

Wohnprojekte in und um Freiburg - was uns verbindet:

Ein Wohnprojekt ist keine Baugruppe!

Auch wenn einige Projekte durchaus den Neubau eines passenden Gebäudes planen, in dem die einzelnen Mitglieder zusammen unter einem Dach wohnen möchten, gibt es doch entscheidende Unterschiede:

Wir wollen mehr, als preiswerten und langfristig gesicherten Wohnraum schaffen!

Das Hauptmerkmal  gemeinschaftlicher Wohnprojekte ist die Idee der gegenseitigen Unterstützung und des Füreinander-da-seins. Das kann sich von Gruppe zu Gruppe in jeweils anderen Facetten ausgestalten, durchzieht aber alle Wohnprojekte wie ein roter Faden. Deshalb ist es - anders als bei mehr praxisorientierten Baugruppen -  besonders wichtig, dass auch die ideellen Vorstellungen über das Zusammenleben und zusammen Alt werden zwischen den Mitgliedern der Wohnprojekte stimmig sind.  
Die den Kontaktadressen der einzelnen Wohnprojekte z.T. bereits angefügten Kurzprofile sollen dem besseren Vergleich dienen - es ist aber unerlässlich, dass  Interessierte die jeweiligen Gruppen persönlich kennenlernen.