Header

Bestehende Wohnprojekte

DIE ARCHE - Menschen & Tiere - Förderverein für gemeinschaftliches Wohnen e.V.

http://www.diearche-freiburg.de/arche-haus-elztal/ 

Kontakte:  Vera Kresin,    07681- 4734507     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                     

                 Ulla Rennemann,   07681 - 4947376     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  • Arche Haus Elztal  Waldkirch: ehemaliges Hotel; Einzug ab 2013; 8 gemietete Wohneinheiten unterschiedlicher Größe. Warteliste  
  • Tel: 07681 - 4734507 / 4947376

zum Profil:

Kriterium Zielsetzung der Gruppe Bemerkung
aktuell Mitbewohner/In  gesucht ??  nein
 
z. Zt. Zusammensetzung w/m 7w + 2m

Die 3 ARCHE - Wohnprojekte wurden vom Förderverein DIE ARCHE e.V. seit dem Jahr 2000 geplant und gestartet. Das Leitmotiv ist der Wunsch sich in Notsituationen gegenseitig mit Gefälligkeiten zu unterstützen. Haustiere dürfen ausdrücklich mitgebracht werden.

z.Zt. Zusammensetzung vom Alter   32-83 J. Dem Förderverein DIE ARCHE  ist es ein Anliegen, dass seine Ideen nach außen in die Nachbarschaft, in die Wohnorte, Quartiere hinein getragen werden und wirken.
gesucht werden vor allem: Menschen mit Gemeinsschaftssinn, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Achtung und Liebe vor der Schöpfung, Natur, Menschen und Tiere Der Förderverein DIE ARCHE ist als Dachberband der 3 Wohngruppen zu verstehen.  Die einzelnen Gruppen bestimmen und verwalten aber ihre Projekte eigenständig und unabhängig vom Förderverein.
geplante Gebäude:

ehem. Hotel, Baujahr 1923

Das Haus ELZTAL  liegt in einer alten Baumallee und ist von Grünanlagen umgeben. in unmittelbarer Nähe des Flüsschens ELZ und seinen Spazierwegen. Die Lage ist zentrumsnah und nur 5-10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die S-Bahn braucht 20 Minuten bis zum Freiburger HB.
geplanter Wohnort: Waldkirch, Merklinstr. 20  
geplante Gesellschaftsform
eingetragener Hausverein  
erwünschtes Eigen-Kapital:  Privatdarlehen mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2020  
geplante Gemeinschaftsräume:  eine kleine Wohnung, auch als Gästewohnung gedacht  
Barrierefrei oder Rollstuhlgerecht ja  
Besondere Kommunikationsmaßnahmen: mit Respekt + Achtung, wechselnde Sitzungsleitung und Protokollführung, gleichberechtigte Aufgabenverteilung  
Planungsstand, erhoffte Fertigstellung  im Umbau  - Einzug ab 2013 - 2015

Im ARCHE HAUS ELZTAL wird auch eine junge Familie wohnen in einem frei finanierten Teil des Hauses

Haustiere sind sehr willkommen Hunde und Katzen
Sonstiges.....    
.    
.    
.    
.    
.