Header

Geplante Wohnprojekte

LebensRaum 9.0

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von momentan 8 -10 Personen im besten Alter zwischen 55 bis 65. Wir sind zum Großteil Bewohner von Vauban und Rieselfeld. Einige von uns haben Erfahrung mit Bauprojekten bzw. leben bereits in einer Hausgemeinschaft. Da wir nun aus unseren Familienwohnungen herausgewachsen sind, suchen wir für den nahenden 3. Lebensabschnitt eine Alternative zum herkömmlichen Wohnen in Form einer Hausgemeinschaft.

die Gruppe


Was ist unser Ziel?

Wir planen ein Wohnprojekt, das uns möglichst selbstbestimmt und flexibel bis ins hohe Alter hinein leben lässt. Dabei möchten wir gerne einander zugewandt in den eigenen vier Wänden wohnen. In den Gemeinschafts-räumen und -flächen sollen sich vielfältige Aktivitäten entwickeln.
Unser Projekt soll auf eine Größe von ca. 20 Parteien anwachsen.
Dazu suchen wir noch engagierte Menschen, die sich mit uns auf den Weg machen. Bis in fünf Jahren wollen wir unser Ziel verwirklicht haben.


Wo und wie möchten wir gerne wohnen?

Das Grundstück sollte möglichst in Freiburg, z.B. Dietenbach, Ebnet bis ca. Kirchzarten liegen, sodass eine gute Verkehrsanbindung gewährleistest werden kann. Wir können uns sowohl einen Altbau als auch einen Neubau in unterschiedlichen Einheiten mit gemeinschaftlichen und privaten Flächen vorstellen.
Ökologisches, nachhaltiges und barrierefreies Wohnen ist uns wichtig.
Kleine Mietwohnungen wären erwünscht, z.B. für ein Projekt „Wohnen für Hilfe“ oder später auch für Pflegekräfte. Die Gruppe ist aufgeschlossen, die Mieter mit in das Geschehen einzubeziehen.


Wie wollen wir das finanzieren?

Die meisten InteressentInnen in der Gruppe besitzen schon Eigentum, sodass eine Finanzierung über Verkauf oder Beleihung möglich ist. Denkbar ist auch, für die Mietwohnungen private Investoren hinzuzuziehen.
Wie wollen wir das umsetzen?
Die Gruppe hat schon mit Architekten Kontakt aufgenommen und plant auch mit Projektsteuerungsanbietern zusammenarbeiten. Darüber hinaus suchen wir noch Unterstützung und Beratung bei der allgemeinen Finanzierung sowie bei der Finanzierung von Miet- und Gemeinschaftsräumen.
Kontakt:
Ilona Köhler   ilona.koehler@t-online


Ingrid Sender Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Susanne Knirsch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bei einer Wanderung

zum nächsten geplanten Wohnprojekt