Header

Geplante Wohnprojekte

Allmende

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Leuten im Alter zwischen 0 und 65 Jahren. Gemeinsam möchten wir in Freiburg oder der näheren Umgebung (max. 20 km) bis Ende 2019 ein Mehrgenerationenprojekt für etwa 30 bis 40 Menschen realisieren. Wir möchten als Gruppe ein lebendiges Zusammenleben mehrerer Generationen verwirklichen. Unsere soziale Gemeinschaft teilt gemeinsame Werte und ist tolerant und offen für verschiedene Lebenskonzepte.

 


Was ist unsere Motivation?


Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der alle Kinder miteinander und im Einklang mit den Erwachsenen verschiedener Generationen groß werden können. Die Gemeinschaft lebt in einem respektvollen und achtsamen Umgang zusammen. Die Mitglieder der Gemeinschaft sind bereit, gegenseitig Verantwortung füreinander zu übernehmen und sich in schwierigen Zeiten beizustehen. Die Erwachsenen sind als Bezugspersonen für die Kinder da. Unsere Gemeinschaft bildet somit ein verlässliches Gefüge, in dem die einzelnen Mitglieder, sowohl jung als auch alt, sich geborgen fühlen. Die Mitglieder inspirieren sich gegenseitig, lernen voneinander und haben teil an der Lebenserfahrung der anderen.


Welche Werte sind uns wichtig?


Wir wünschen uns, dass alle Mitglieder unserer Gemeinschaft ähnliche Einstellungen zum ökologischen Handeln haben und praktizieren. Bauen und Betreiben unserer Wohnumgebung soll unter ökologischen Kriterien erfolgen. Wir setzen einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen voraus und erstreben ein nachhaltiges Wirtschaften. Dazu gehören für uns biologisch, fair, regional und saisonal erzeugte Lebensmittel.


Welche gemeinsamen Aktivitäten planen wir?


Wir sehen uns als soziale nach außen geöffnete Gemeinschaft in einer aktiven Nachbarschaft, in der wir unsere Gemeinschaftsräume auch für nachbarschaftliche Aktivitäten, wie z.B. ein offenes Café oder die Organisation von Straßenfesten öffnen. Aktivität in der Gemeinde, gemeinsames soziales, politisches und gesellschaftliches Engagement sind unser Ziel.


Wer sind wir?


Derzeit sind wir drei Parteien (sechs Erwachsene und vier Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren). Wir möchten gerne in naher Zukunft auf 7 – 10 Parteien wachsen und suchen hierfür noch engagierte Personen.


Wen suchen wir?


Du möchtest gemeinschaftlich wohnen und suchst nur noch das geeignete Projekt? Dann schreib uns und erzähl etwas über Dich. Folgende Themen interessieren uns: Wer bist Du? Was machst Du? Was sind Deine Interessen? Warum möchtest Du gemeinschaftlich wohnen? Welche Erfahrungen hast Du mit gemeinschaftlichem Wohnen? Welche Dinge sind Dir dabei wichtig? Wie möchtest Du wohnen?


Wir freuen uns von Dir zu hören!


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zum nächsten geplanten Wohnprojekt